Dr. Fritz | Endoskope und Videosysteme | Gesamtkatalog Deutsch

170 171 S 170 170 Dr. Fritz Endoscopes www.dr-fritz.com . dr.fritz@dr-fritz.de Europe-Germany 2022 Dr. Fritz Endoscopes www.dr-fritz.com . dr.fritz@dr-fritz.de Europe-Germany 2022 Hygiene, Reinigung, Pflege und Transport Reinigung und Desinfektion sind ein allgegenwärtiges Thema der täglichen medizinischen Routine. Das Grundziel ist die Minimierung des Infektionsrisikos für Mensch und Tier. Die sorgfältige Reinigung und Desinfektion Ihres Endoskops beeinflusst darüber hinaus wesentlich dessen optimale Funktion und Langlebigkeit. Die Trocknung ist ein wesentlicher Prozess des Hygienekonzepts. Während der Reinigung wird der Schmutzfilm entfernt. Dieser Schritt wird häufig unterschätzt, ist aber für die Vorbereitung aller Folgeschritte unabdingbar. Ihr Endoskop legen Sie in eine enzymatische Reinigungslösung (z.B. Dr. Fritz Enzymatischer Reiniger UNIVERSAL für starre Endoskope u. Instrumente, oder FLEX für flexible Endoskope ) ein, wobei eine mechanische Vorreinigung mit den speziellen Bürsten (z.B. des Instrumentenkanals) durchzuführen ist. Die Desinfektion erfolgt bei den handelsüblichen Mitteln auf chemischemWege. Ihr Endoskop legen Sie hierfür in ein Desinfektionsmittel ein, dass ausdrücklich für Endoskope geeignet ist (z.B. InstruPlus). Die vorhandene Keimdichte wird reduziert von 1Mio. kbE auf 10 kbE. Die Sterilisation erfolgt in verschiedenen gängigen Verfahren (z.B. Gas-Sterilisation, Autoklavieren). Prüfen Sie ob Ihr Endoskop für diese Verfahren geeignet ist. Üblicherweise sind flexible Endoskope nur für eine Gassterilisation geeignet aber nicht für die Dampfsterilisation. Starre Endoskope sind mit demWort „autoclave“ gekennzeichnet, wenn eine Dampfsterilisation möglich ist. Dabei wird die vorhandene Keimdichte weiter reduziert von 1Mio. kbE auf 1 kbE (kbE = koloniebildende Einheit). Um bei der fachgerechten Reinigung und Desinfektion ein optimales Ergebnis zu erzielen beachten Sie bitte die folgenden Punkte: • Die Reinigung sollte zügig nach Gebrauch erfolgen. Einsprühen mit Dr. Fritz enzym. Vorreiniger-SCHAUM. • Überprüfen Sie den Anwendungsbereich (Hände, Fläche, Endoskope, Instrumente), um eine optimale Wirkung zu erzielen und Schäden zu vermeiden. • Überprüfen Sie das Wirkspektrum (bakterizid, fungizid, viruzid) Ihres Desinfektionsmittels, um das passende Produkt für Ihren Bedarf zu wählen und Schäden zu vermeiden. • Dr. Fritz enzymatische Reiniger können mit handelsüblichen Desinfektonsmitteln (z.B. InstruPlus) kombiniert werden. • Beachten Sie genau die angegebene Dosierung, Einwirkzeit und Temperatur auf der Verpackung. • Reinigungs- und Desinfektionsmittel müssen trocken und kühl gelagert werden. Extreme Temperaturen (Frost, Hitze > 40°C) muss unbedingt vermieden werden. • Beachten Sie die angegebenen Hinweise des Herstellers zur Anwendung (Konzentration, Schutzmaßnahmen). • Die Trocknung ist wesentlicher Bestandteil des gesamten Prozesses. Hinweise zur Reinigung und Desinfektion Hygiene, Reinigung, Pflege und Transport Hinweise zur Reinigung und Desinfektion Wasseraufbereitung Eine der wichtigsten Vorbedingungen für optimale Reinigungsergebnisse ist die Wasseraufbereitung WA-1466-3 Hochleistungs-Ionenaustaucher Einzelpatrone, Edelstahl, 20L Anschluss hydraulisch: 3/4Zoll, Leistung ca. 1400 L WA-1466-2 Leitfähigkeitsmessgerät 0-20/ > 20myS, LED Kontrolleuchte Desinfektionsprodukte z.B. Desinfektionslösung„IP“ Zubehör: z.B. Desinfektionswanne für flexible Endoskope Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie gerne! Sie arbeiten im Bereich der endoskopischen Verfahren mit hochwertigen und leistungsstarken Produkten der Dr. Fritz GmbH. Passend dazu bieten wir Reinigungs- und Desinfektionsprodukte an, als effektive und ressourcenschonende Lösungen für Ihr individuelles Hygienemanagement. DE-10-304 DE-17-44S

RkJQdWJsaXNoZXIy NzMzNzQ=